B a h n l a n d b i l d e r

14. Januar 2012
Hamburg-Rundfahrt

Endlich sagt der Wetterdienst mal brauchbares Wetter für einen Tag vorraus. Das soll natürlich gleich genutzt werden um ein paar Bahnbilder anzufertigen. Warum nach Hamburg ? Es sollte eine ganz bestimmte Lok aufgesucht werden, die im Hamburger Hafen rangieren soll. Also sind wir hingefahren. Wir haben diese Lok natürlich nicht gesehen....


Begonnen haben wir unsere Rundfahrt in Hamburg an den Süderelbbrücken. Eigentlich sollte hier ein Bild von einer 115 mit Pbz hin. Dieser Pbz zeigte sich aber im geplanten Zeitrahmen nicht. So muß hier die 189 012 für ein Bild herhalten.

Die S-Bahn in Form der Baureihe 474 rauschte alle paar Minuten durch das Motiv und wurde auch mal mit geknipst.

Nun ging es ab in den Hafen. In Hamburg Hohe Schaar bei Oiltanking wurde die als MAN-Lok getarnte Esslingen 5259 als Denkmal aufgestellt. Der Schriftzug MAN wurde sicherlich von ihren ersten Besitzer an der Lok angebracht.

Am Roeloffsufer in Hamburg Neuhof wurden die Bäume zurückgeschnitten. Wodurch dieser Blick auf die 295 088 und den Hamburger Michel möglich wurde. Hier trafen wir Jan, der schon eine längere Zeit auf Zugverkehr wartete.

Weiter ging es nach Waltershof. Dort wurde die alte Fußgängerbrücke abgerissen und durch eine provisorische Brücke ersetzt. 295 012 drückt gerade einen Zug in die dortige Abstellgruppe.

Vor dem Bominflotgelände werden in letzter Zeit öfters MWB-Loks abgestellt. Hier ist die MWB V 1001, eine MaK G 1203 (vormals MKB V4 und RC 0503) zusehen.

Im Hafen wurde es und langweilig. Wir sind nun Richtung Grevelau an die Strecke nach Lehrte/Hannover gefahren. Dort wurden entlang der Strecke Bäume gefällt um Platz für die Baustelle zu schaffen, wo in kürze ein drittes Gleis gebaut wird. ES 64 F4 114 kommt mit einen Zug Richtung Hamburg am Motiv vorbeigefahren

Wir beschließen noch einmal in den Rbf Maschen zu fahren. Dort konnte der, der Gleise verwiesene, DIE LEI-Skl fotografiert werden.

Zurück zur Startseite von "Bahnlandbilder".